Mathe LK - Ja oder Nein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DAs ist immer so eine Frage. Oberstufenmathematik ist nicht gerade leicht. Ich hatte den Fehler gemacht und Mathe-LK gewählt. Grund war einfach, daß ich in der Mittelstufe noch sehr gut in Mathe war. Aber dann an der Oberstufe gerade in Analysis wurde ich immer schlechter und die Mathenote hat mir meinen Abischnitt total ruiniert. Ich würde dir raten, guck dir mal an, was man an der Oberstufe alles durchnimmt. Das ist schon ein starker Sprung im Schwierigkeitsgrade, den man dort macht. Wenn du da nicht wirklich fit drin bist, bringt es auch nicht viel, wenn du einfach wartest, bis das nächste Thema dran kommt, weil alles aufeinander aufbaut.

pepperbob
Beitragsersteller

So ähnlich waren auch meine Gedakengänge... und unsere Lehrer haben uns auch schon gewarnt...hmm...

Mathe LK ist aufjedenfall eine Erfahrung wert, an dem mathe LK kannst du dich wirklich messen ( kann zwar dein Abi Durchschnitt drücken) aber, wenn du den LK Mathe bestehst, bist du für ein Studium ( in fast allen kommt Mathe i-wie drin vor) gewappnet.

Und falls dun den LK nicht packst...dann widerholst du einfach und hast nächstes jahr im GK bessere Noten, oder versuchst es nochmal.

->Ich kann dir nur dazu raten!

pepperbob
Beitragsersteller

Hmm... ja also ich würds schon gerne machen...

ddeerr  04.12.2011, 22:25
@pepperbob

Nadann mach Mathe Lk....,ehr als sitzenbleiben kannst du nicht.

Wenn es noch so ist, wie ich es kenne, weiß man im Voraus, welche Lehrer die Leistungskurse geben. Wenn es nicht diese Lehrerin ist, sehe ich kein Problem damit.

Wegen der Lücken... frage doch den vorigen Mathelehrer, ob er Dir ein passendes Lehrbuch empfehlen kann.

pepperbob
Beitragsersteller

Nee, bei uns gibt es leider seeehrrr viele Mathelehrer... ;) und die geht zum Glück in Frührente...puh...

Es kommen ja neue Themen und ein neuer Lehrer nächstes Jahr. Man haut sich in Mathe keine Lücken rein, weil es wenig aufeinander aufbaut. Und wenn es das nun doch tut, ist diese Zeit schnell nachgeholt. Wenn du dann natürlich dieselbe Lehrerin im LK hast, verlierst du. Sprich mal mit der Frau - es geht ja bestimmt nicht nur dir so.

pepperbob
Beitragsersteller

Das Problem ist, so doof es sich auch anhört, die lässt nicht mit sich reden, z.B.: wollte ein Freund von mir eine Frage gestellt und sie hat einfach nicht reagiert, als er sie dann laut in die Klasse gerufen hat, hat die den rausgeworfen...

Quickfinger  03.12.2011, 23:19
@pepperbob

Meist hört man ja nur eine Hälfte der Geschichte. Aber wenn Rückfragen verboten werden und Themen abgefragt werden, die weder im Unterricht dran waren noch angekündigt wurden, dann ist es Zeit, Eltern, Vertrauenslehrer oder Schulleitung einzubinden. Bis dahin sollte man aber eine kräftige Liste von Vorfällen aufzeigen können.

Wenn du Mathe magst dann nimm es doch! notfalls kannst du dir ja noch einen Nachhilfelehrer besorgen. studenten machen das meistems für wenig geld. an manchen schulen gibt es ja ausserdem noch eine "schüler-hilft-schüler" aktion oder so :D musst du wissen..