Mathe kurze hilfe?

1 Antwort

Was hast du denn auf den anderen Seiten (1.1 bzw. 1.3) stehen? Könnte da etwas die Berechnung beeinflussen.

Ich selbst habe keinen entsprechenden Rechner, aber habe mir mal die Probeversion der „TI-Nspire™ CX CAS Student Software“ auf meinem PC installiert und ein wenig rumprobiert...

Wenn man beispielsweise zunächst auf Seite 1.2 anfängt mit...

f(x) := -x + 6
g(x) := -2 * x² + 4 * x + 6

Bild zum Beitrag

Und wenn man dann aber beispielsweise auf Seite 1.3 zwischendurch f(x) umdefiniert, indem man dort beispielsweise f(x) := exp(x) definiert.

Bild zum Beitrag

Dann erhält man auf Seite 1.2, wenn man dann dort weiter

polyRoots(f(x) - g(x), x)

berechnen möchte, eine entsprechende Fehlermeldung, da f(x) - g(x) dann kein Polynom mehr ist, und polyRoots aber als erstes Argument ein Polynom benötigt.

Bild zum Beitrag

============

Wenn man hingegen einfach alles direkt hintereinander eingibt (ohne Beeinflussung durch andere Seiten), sollte das so funktionieren...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)