Mathe kurze Frage?

3 Antworten

Wir würde sagen, für f(x) -> f(2) = 3*2^2 + 6 = 18
und h(x) -> 3^2 -4 = 5
f(2) > h(2) ... wahre Aussage

Eddyk66
Beitragsersteller

Dankeschön

Du musst in die beiden Funktionen f und h 2 einsetzen. Das heißt, dass du das x durch 2 ersetzen musst.

Bei f(x) = 3x^2 + 6 erhältst du dann

f(2) = 3(2)^2 +6 und das ist = 3*4+6 = 12+6 =18.

Bei h(x) = 3^x -4 erhältst du dann

h(2) = 3^2 -4 und das ist = 9-4 = 5.

f(2)=18 und h(2)=5

18 > 5 also gilt auch f(2) > h(2).

Damit hättest du geprüft, dass der Funktionswert bei x=2, bei der Funktion f größer ist, als der der Funktion h.

Eddyk66
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Rechnung hilft mir sehr!!

du setzt jeweils in die beiden Funktionsgleichungen f und h für die Variable x eine zwei ein und rechnest es auch. Dann siehst du ob es gilt.

Liebe Grüße.

Eddyk66
Beitragsersteller

Ah so hatte ich's gerechnet, wollte nur mal sicher gehen, Vielen dank!