Mathe Klammerregeln?

3 Antworten

Schreib dir die Aufgabe mal so auf, dann wird's vielleicht verständlicher:

4 • x² • x⁵ • y • x • y³ • (-2) • z

Da wird alles miteinander multipliziert und die Reihenfolge ist egal beim Multiplizieren.

Du kannst den Term dann übrigens noch weiter zusammenfassen.

das sind alles Multiplikationen. Multiplikation ist kommutativ, daher ist es egal, ob Du zuerst 4*(-2z) rechnest oder y³*(2z)

Der zweite Term ist ungleich dem ersten. Ein Minus kommt aus dem Nirwana.

Anmerkung nach Änderung der Frage: Ich liebe es, wenn Fragen nach einer Antwort kommentarlos geändert werden und dadurch dann eine Antwort völlig ins Leere läuft.

asmartquestion
Beitragsersteller

Ich habe den Fehler auch gemerkt und in der Sekunde nach dem veröffentlichen geändert, wobei die Änderung nicht sofort freigeschaltet wird und erst von gutefrage geprüft wird.