Mathe Hilfe Dose rechnen?

4 Antworten

Die Fläche setzt sich zusammen aus dem kreisförmigen Boden und Deckel und aus dem Mantel, der die Form eines gerollten Rechtecks hat. Der Kreis (Boden und Deckel) berechnet sich als Pi * (d/2)². Eine Seite des Rechtecks (Mantel) hat die Höhe h, die andere den Umfang des Kreises (Boden/Deckel). Der Umfang ist Pi * d. Der Mantel hat also die Fläche h * d * Pi. Dazu noch die doppelte Fläche (Boden und Deckel) nach obiger Formel addieren und Du hast die Aufgabe gelöst.

d = 7,3 und h = 11,9

80anonymous08  07.06.2020, 11:50

kurze Frage nicht zu dieser Aufgabe:

Könntest Du dir mal kurz meine letzte Frage anschauen?

Wüsstest Du eine Lösung dazu?

Kann die Frage nicht nocheinmal stellen und warte deswegen seit ca. 2 Stunden ohne Erfolg auf eine Antwort...

(ich weiß, eigentlich macht man das nicht so, aber würde da gerne endlich weiterkommen😅)

Die Gesamtoberfläche eines Zylinders (hier in Form einer Dose) ergibt sich aus

2 mal die Kreisfläche oben und unten und dann die „Seitenfläche“.

Also kannst du rechnen:

O=2*pi*r^2+2*pi*r*h

O = Oberfläche

h = Höhe

r = Radius (du hast den Durchmesser angegeben, also dein einfach durch 2 teilen um den Radius zu erhalten)

indem man den Umfang ausrechnet,

U=pi x d

höhe ist gegeben

benötigst noch die Kreisfläche?