Mathe hilfe?

2 Antworten

Stell Dir vor, das jeweilige Dreieck wäre auf dem Boden aufgemalt und Du sitzt (oder stehst) in der Ecke, in dem der Winkel eingezeichnet ist. Dann schaust Du Dich um und identifizierst die gegebene Seite und die gesuchte Seite und findest die dazu passende Winkelfunktion:

(1) sin(α) = Gegenkathete / Hypotenuse
(2) cos(α) = Ankathete / Hypotenuse
(3) tan(α) = Gegenkathete / Ankathete

Bild 1: Du sitzt im Eck mit 55°. Gegeben ist die dem Winkel gegenüberliegende Seite mit 12,50 m (Gegenkathete) und gesucht ist die längste Seite des Dreiecks (Hypotenuse). Die einzige Winkelfunktion, in der sowohl die gegebene Seite als auch die gesuchte Seite vorkommen (siehe oben) ist (1) sin(α) = Gegenkathete / Hypotenuse. Also:

Bild 2: Du sitzt jetzt im Eck mit 31°. Gesucht ist die dem Winkel anliegende Seite (Ankathete) und gegeben ist die längste Seite des Dreiecks (Hypotenuse). Die einzige Winkelfunktion, in der sowohl die gegebene Seite als auch die gesuchte Seite vorkommen (siehe oben) ist jetzt (2) cos(α) = Ankathete / Hypotenuse. Also:

Bild 3 kannst Du nun selbst analysieren und die passende Winkelfunktion suchen.

Kennya342
Beitragsersteller

Dankeschön

a) x ist die gesuchte Seite und du sollst halt nur sagen was x in den jeweiligen fällen ist.

b) du wendest den Satz des Pythagoras oder Innenwinkelsatz oder dein Wissen darüber wie man Winkel und längen aus den Dreiecken berechnet an. Dinge die du weißt sind dass alle 3 Winkel zusammen 180° ergeben, dass rechte Winkel 90° haben das gleichschenklige Dreiecke gleiche Basiswinkel haben usw. Solche Gedanken schreibst du auf und dann was du berechnest und dann berechnest du es halt

Stell dir einfach vor du erklärst nem anfänger wie man die fehlenden längen ausrechnet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium