Mathe Hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft das:

a) Wertemenge: siehe horizontale grüne und blaue Linie. Extrempunkte f'(x)=0
b) Normale "n". Die Normale hat die Steigung "- 1/f'(x)" und damit lässt sich sich mit der ersten Ableitung von f'(x) sowie dem Punkt P(0|f(0)) die Normalengleichung aufstellen (Kontrolle: n(x) = - x + 1)

c) Berechne

Das Resultat steht als Zahlenwert in der Skizze.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

a)

Abstand der HP und TP ist 4 ( 2*2)

wegen 1+ um eins nach oben Verschoben

W = [+3 , -1]

.

2*0.5*cos(0.5x) Ableitung

cos(0.5x)

Nullstellen cos(x) sind bei pi/2 und 3/2 pi

wegen 0.5 ist die Periode nicht mehr 2pi sondern 4pi

NSt daher bei 2*pi/2 = pi und 3/2 pi* 3 = 3pi

Da die Extrema entweder bei +3 oder -1 liegen , braucht man nicht extra zu rechnen für die y-Werte.

Einstieg:

Der Graph der Funktion schwankt um die Mittellinie y = 1. Der Sinus bewegt sich zwischen -1 und 1. Durch den Faktor 2 erhöht sich die Bandbreite auf -2 bis +2. Da der Graph um die Linie y = 1 schwankt, ist der größte Wert +3 und der kleinste Wert -1. Also W = [-1 ; 3].

f'(x) = cos(x / 2)

Nullstellen der ersten Ableitung liefern die Extrema:

cos(x / 2) = 0

x / 2 = arccos(0) + 2 * π * n ∨ x / 2 = -arccos(0) + 2 * π * n ; n ϵ Z

x = π + 4 * π * n ∨ x = -π + 4 * π * n

Jetzt überlegst Du Dir 2 Werte für n, sodass x-Werte innerhalb von D = ]-8 ; 10[ herauskommen. Von diesen beiden x-Werten bestimmst Du auch die y-Werte.

Bestimme den Schnittpunkt mit der y-Achse und die zugehörige Tangentensteigung m_T. Die Steigung der Normalen m_N berechnest Du mittels m_N = -1 / m_T.

Jetzt berechnest Du noch das Integral in den Grenzen von 0 bis π.

...

Halbrecht  03.07.2023, 20:08

bei den NSt bin ich für pi und 3pi