Mathe hilfe?

2 Antworten

Erst einmal rechnest du aus was die Zahlen, wenn sie keine BahnCard haben.

Erstes Beispiel:

Tina fährt 4 mal im Jahr (alle 3 Monate -> 12/3 -> vier mal im Jahr) und zahlt jedes mal 57.-€. Also 4 * 57 = 228.-€.

Dann rechnest du bei allen Beispielen aus, was 25% davon sind. Sind 25% weniger als 62.-€ (Preis der BahnCard 25), dann lohnt sich die BahnCard 25 nicht. Sind es mehr als 62.-€ lohnt sie sich.

Dann rechnest du aus was 50% sind. Sind 50% weniger als 255.-€ (Preis der BahnCard 50) , dann lohnt sich die BahnCard 50 nicht. Sind es mehr wie 255.-€ lohnt sie sich.

Den kompletten Fahrpreis kannst du direkt übernehmen. Ist er niedriger als 4090.-€ (Preis BahnCard 100), dann lohnt sich die BahnCard 100 nicht.

Mit Prozentrechnung kannst du aussrechnen was die Bahncard ist mit der die jeweilige Person am wenigsten Geld ausgibt