Mathe Hausaufgabe Hilfe, komme zu keiner Lösung

4 Antworten

Du hast nicht beachtet, dass sie aufeinander zu fahren. Deshalb ist beim Graphen die zweite Gleichung falsch. Felix startet nicht bei y=0 sondern bei y=12. Die Steigung ist dann auch negativ. Also lautet die Gleichung 12 - 2 2/3x

Gleichung lösen; x/14 = (12-x)/16 dann bekommst du die Km, die Anja fährt und kannst die Zeit durch einsetzen ermitteln.

(zur Kontrolle: 5,6 km ; 6,4 km ; 24 min)

Wenn die beiden zueinander fahren, dann ist das so wie, wenn einer in die Richtung mit der addierten Geschwindigkeit fährt. Also 16km/h + 14km/h = 30km/h. Nun rechnest aus wie lange man mit 30km/h für 12km benötigt.

12km/h
----------  = 0,4
30km/h

0,4*60Min = 24Minuten.

gesamt v = 30km/h -> treffen sich nach 30km/(12km/h)