Mathe f(x)= -0,016x² + x?

2 Antworten

Du musst zuerst die erste Ableitung der Funktion f null setzen und dann die Nullestelle von f noch berechnen und den 2 Wert als Auftreffen auf dem Boden nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich Kekse mag

Am höchsten Punkt der Funktion ist der Anstieg gleich 0 (offensichtlich, fällt ja danach wieder). Den Anstieg einer Funktion an einem beliebigen Punkt x siehst du anhand der Ableitung. Also leite die Funktion und setze y=0, der Wert von x den du damit errechnen kannst ist der, den du suchst.

Der Ball ist zwei mal am Boden, beide Male wenn y=0 für die nicht abgeleitete Funktion gilt. also suchst du die Nullstellen.