Mathe Ein Sendemast ist 28m hoch. Unter welchen Winkel treffen die Sonnenstrahlen auf den Erdboden, wenn der Schatten 43.12 lang ist ?

5 Antworten

Schon mal versucht, ein Bild zu malen? Tipp: Der Winkel zwischen Mast und Boden ist 90° und du kennst die Länge des Schattens.

Also hast Du beide Kathetenlängen und kannst dann mit Pythagoras die Hypotenuse ausrechnen und dann den Winkel "alpha" mit Sinus und Arcussinus.

Wenn Du es über Tangens und Arcustangens machst, brauchst Du noch nicht einmal den Pythagoras.

Hier braucht nur der Winkel anhand des Tangens berechnet werden.

TomJudy1606
Beitragsersteller

33 ist das Ergebnis vielen Dank

Wenn die Hypotenuse beteiligt ist, kann es Sinus oder Kosinus sein.
Wenn sie nicht beteiligt ist, bleibt nur der Tangens.

Einen Winkel kann man mit tan⁻¹ herausbekommen. Liegt meist mit Shift hinter Tangens-Taste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

TomJudy1606
Beitragsersteller

Hab es raus danke

tan(alpha) = 28m/43,12m => alpha = arctan(28/43,12)

Schau Dir die Winkelfunktionen an. Damit kannst Du Deine Hausaufgaben dann auch lösen. :)