Mathe Durchmesser Problem lösen?

5 Antworten

Inhalt des Fasses ausrechnen, halbieren, mal 0,94kg + 26kg.

du hast den Durchmesser und die Höhe, damit kannst du das Volumen errechnen. Spaßeshalber rechnest du das dann in Liter um, denn genau das ist ein Kubikdezimeter. Die Literzahl multiplizierst du dann mit 0,94 kg/l. Davon nimmst du dann die Hälfte und rechnest noch 26kg dazu. Fertsch

Nun, wer vorarbeitet, der will auch selber denken, denke ich.

Formel für Zylindervolumen raussuchen. Die Länge durch zwei (halb voll) teilen, alles auf dm umrechnen und mit dem Gewicht multiplizieren.

Achte dabei auf die Mengeneinheiten, denn darauf soll die Aufgabe herauslaufen. Wenn Du die Aufgabe erstmal nur mit den Mengeneinheiten löst und am Ende "kg" rauskommen, dann hast Du alles richtig gemacht. (Nicht vergessen, das Gewicht vom Fass zu addieren.

Du berechnest das Volumen des Fasses (Zylinder!), halbierst es und multiplizierst das Ergebnis mit der Dichte des Öls. Dazu addierst du noch die 26 kg - fertig!

Achte auf passende Einheiten!

r = 45 cm = 4,5 dm; Höhe des Fasses 1,40m, davon die Hälfte: 70 cm = 7 dm

Dann musst Du zuerst berechnen wie viel dm³ Altöl da rein passen.

Volumen vom Zylinder = Grundfläche * Körperhöhe

V = Pi * 4,5² * 7 = 99 dm³ = 99 Liter

99 * 0,94 = 93,06 kg Das Altöl wiegt etwa 93 kg

93 + 26 = 119 kg

Fass mit Altöl wiegen etwa 119 kg.