Mathe Bewegungsaufgabe?

1 Antwort

Das ist die Umsetzung eines Textes in eine mathematische Form.

Du hast verschiedene Geschwindigkeiten. Einmal die Geschwindigkeit des Schiffes, das flussabwärts schneller fährt, als flussaufwärts. Dann die Geschwindigkeit des Flusses, die daran schuld ist. Weil in der Aufgabe ja steht, dass die Eigengeschwindigkeit des Schiffes immer gleich schnell ist.

Was meinst du, wie man das rechnen kann?

2 Variablen, 2 Gleichungen...

Matheboy12
Beitragsersteller

2 Variablen, 2 Gleichungen... ja bitte 🥺

Maity  30.09.2020, 19:33
@Matheboy12

Keine Idee? Also:

Eigengeschwindigkeit der Schiffes plus Geschwindigkeit des Flusses = 23 km/h (stromabwärts)

und

Eigengeschwindigkeit der Schiffes minus Geschwindigkeit des Flusses = 9 km/h (stromaufwärts)

nehmen wir x und y

x + y = 23 km/h

x - y = 9 km/h

Löse eine Gleichung nach x auf und setz das Ergebnis in die andere Gleichung ein. Dann kannst du das ausrechnen. Klappt das?

Maity  30.09.2020, 21:53
@Matheboy12

x + y = 23

also nach x auflösen

x = 23 - y

einsetzen für x in die zweite Gleichung

x - y = 9

(23 - y) - y = 9

23 - 2y = 9

-2y = 9 - 23

-2y = -12

y = -12/-2

y = 6

Die Fließgeschwindigkeit des Wassers beträgt 6 km/h.

zurück einsetzen in die Gleichung

x = 23 - y

x = 23 - 6

x = 17

Versuch mal, das zu verstehen, in der Arbeit später hilft dir da niemand...

Die Eigengeschwindigkeit des Schiffes beträgt 17 km/h.