Mathe Aufgabe Satz des Thales?

4 Antworten

Das ist doch da erklärt, also bei welchem Punkt hakt es bei dir (mal abgesehen davon, dass der Beleg nur durch Optik mit Mathematik natürlich gar nichts zu tun hat)?

A und B verbinden

M finden

Radius ist AM oder MB

liegt C auf dem Kreisbogen , dann rechter Winkel bei C.

.

Sollte der Winkel BCA real nur 89.9 sein , würde man das natürlich wegen leichter Ungenauigkeit beim Zeichnen nicht erkennen

Für die Schule aber reicht es

Vorab: Ich finde die Lösung extrem schlecht, da sie die Behauptung, das sei ein Thaleskreis als Konstruktionsanweisung verwendet.

Man soll einen Thaleskreis zeichnen ist kompletter Unsinn, denn dass es tatsächlich ein Thaleskreis ist, erkennt man erst dann

  • wenn man den Mittelpunkt M der Strecke AB konstruiert hat,
  • wenn man einen Kreis mit Radius AM = MB um den Mittkelpunkt M gezeichnet hat,
  • und wenn man dann erkennt, dass der Punkt C auf dem Kreis liegt.

Damit folgt dann erst, dass der Satz des Thales gültig ist und der Winkel bei C 90° ist.

Ja,

der Thaleskreis.

Jeder Punkt auf dem Kreis bildet ein rechtwinkliges Dreieck.

Der Radius ist die Mitte der Strecke von A nach C.

Kann man konstruieren.

Kann man rechnerisch mit dem Satz des Pythagoras beweisen.
Ist aber recht umständlich.

Hansi