Warum schmilzt Schokolade?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Agregattzustände.

Eleganza  30.11.2011, 19:01

Jawoll :)

Na ja ich bin mir nicht sicher, könnte das aber nur chemisch Begründen:

Alles besteht aus Atomen, so auch Schokolade. Wenn etwas erhitzt wird, zum Beispiel Metall, wird Energie zugeführt, und die Atome fangern an, stärker zu schwingen. Wenn Atome stärker schwingen, ist die Materie nicht mehr so stabil wie vorher, deshalb ist sie dann flüssig. Ist bei Schokolade genauso denke ich^^

Amoebe98
Beitragsersteller

Öhm.....des weiß ich ja auch, aber Hauptbestandteil ist doch immer noch Butter, und Butter macht man aus Milch. Also denk ich mir mal das des nicht mit der Siede- Schmelztemperatur zusammenhängt. Trotzdem schön erklärt!

FenrirHermodur  01.12.2011, 19:28
@Amoebe98

klar, auch bei Butter und Co. gilt das mit Schmelz/ und Siedetemperatur^^ auch Butter bzw das Fett, besteht aus Atomen, das ja natürlich dafür verantwortlich ist, dass Schokolade schmilzt :)

das liegt einfach an dem gemisch aus dem schokolade besteht, wie du schon sagtest milch un kakaopulver.

das hat einfach als eigenschaft, dass es bei ca 36° anfängt zu schmelzen, das ist auch übrigens ein grund, was schokolade so beliebt bei menschen macht ;)

Tafelschokolade bleibt fest bei Raumtemperatur.

Amoebe98
Beitragsersteller

Nein wirklich.......

ja wenn du butter in die sonne tust, schmilzt sie eben auch ;) die struktur ist bei milchschokolade so, dass sie schneller schmilzt. bitterschokolade hingegen schmilzt ja lange nicht so schnell, hier ist der kakaoanteil ja auch viel höher.

Amoebe98
Beitragsersteller

Und warum schmilzt dann Butter?