Mathe Aufgabe nicht Lösbar benötige schnell Hilfe (ist keine Hausaufgabe)?

5 Antworten

Mir fehlt jetzt leider die Zeit, um das detailliert zu berechnen, aber für sowas gibt es Formeln. Dort musst Du nur eingeben, was Du kennst und die dann entsprechend auflösen. Es sind alle erforderlichen Angaben vorhanden.

Die Angaben müssten reichen. Kompliziert wird das Ganze dadurch, weil man mit Zins und Zinseszins rechnen muss, da nach dem ersten Jahr auch noch Zins auf die Zinsen anfällt.

Z x 1,045 + Z x 1,045² + Z x 1,045³ + Z x 1,0454 = 1129,70 € - 4 x Z

Die Formel berücksichtigt, dass ab dem zweiten Jahr die Zinsen auf Rate und Zinsgewinn des Vorjahres mit anfallen.

Dass Auflösen nach Z überlasse ich Dir, eine Gleichung mit nur einer Variable dürfte aber lösbar sein.^^

EDIT: Musste noch einen Tippfehler korrigieren

1129,70 = ((((x *0,045 +x) *0,045) +x) *0,045) +x) *0,045) selbst entwickelt und x ausrechnen

Ich denke es ist ein Sparvertrag mit jährlicher Einzahlung 2.400.- Euro.

Einzahlungen 4 x 2.400.- = 9.600.- Euro + Zinsen 1.129.70 = 10.729.70 Euro

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematik)

Auf dem Konto waren anfangs etwa 5868€. Wie man das berechnet, keine Ahnung. Wie ich darauf komme, ausprobieren