Wie komme ich hier zum Ergebnis?

2 Antworten

Gesucht ist die Länge zwischen den beiden Nullstellen (=Spannweite). D. h. Du berechnest die Nullstellen und dann deren Abstand zueinander. Da kein einfaches x vorkommt, brauchst Du die pq-Formel nicht. Einfach x² alleine auf eine Seite bringen und Wurzel ziehen. Dann die Nullstellen voneinander abziehen (=Strecke dazwischen).

Die pq-Formel ist übrigens nichts anderes als das allgemeine Ergebnis aus x²+px+q=0 unter Anwendung der quadr. Ergänzung! D. h.: wer die pq-Formel kennt wird nicht mehr mit der quadr. Ergänzung "hantieren".

Leckermund
Fragesteller

x (hoch2 )=in der wurzel—> 6,48 wäre so die rechnung?

Rhenane  23.11.2021, 19:48
@Leckermund

Nein!? -0,08x²+6,48=0 auflösen, also 6,48 nach rechts, dann durch -0,08, dann Wurzel.

Das sollte machbar sein, auch wenn man Sachaufgaben nicht versteht!

Du verstehst es nicht, weil die Worte Brücke und Spannweite vorkommen?

Was würdest du machen, wenn da stünde "berechne die Nullstellen" ?

Leckermund
Fragesteller

Ich müsste erstmal eine gleichung erstellen !?