Mathe Aufgabe lösen?

3 Antworten

opa:52

vater:26

Enkel:2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gut in der schule

.....

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, SACHAUFGABE)

Sei x das Alter des Großvaters, y das Alter des Enkels und z das Alter des Sohns. Dann gilt:

Für alle x darfst du 2z einsetzen:Stelle erste Gleichung nach y um:Setze in zweite Gleichung ein:Also ist sein Sohn schon mal 26 Jahre alt. Das kannst du jetzt wieder in die zweite Gleichung einsetzen:Also ist sein Enkel 2 Jahre alt.

Und zusammen hast du dann:Also ist der Großvater 52 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium