Mathe aufgabe leicht

2 Antworten

Das ist eine Formel die da lautet 2 Erwachsene = x 3 Kinder =y

84 =(2x)+((x/2)3)=y

Das muss jetzt nur noch nach x bzw y aufgelöst werden.

Setzt den Text in mathematische Zeichen. Ich nehme für das Kind x. Für Erwachsene also 2x. Du hast drei Kinder also 3x. Du hast 2 Erwachsene also 2 mal 2x. Das sind 4x. Wenn du das in eine Gleichung bringst hättest du

4x + 3x = 84 |zf.

7x = 84 |:7

x = 12.

Setze die Lösung für x in die Gleichung ein um zu prüfen ob die Lösung stimmt:

84 = 84.

Da Erwachsene das doppelte wie Kinder zahlen. Somit zahlt ein Erwachsener 24€.

Antwort: Ein Erwachsener zahlt 24€, ein Kind 12€.

Ich hoffe ich konnte helfen!

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK