Mathe Aufgabe Hilfe?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung bezieht sich auf das Rechteck unter der Kurve. Einmal geht es um die Fläche im zweiten Teil um ein Umfang.

allg. Ist die Fläche A = a*b

nehmen wir für a=x und für b=y

dann erhalten wir mit y aus der gegebenen Funktion

A = x * (0,25 * x hoch 2 + 4)

Diese quadratische Funktion A(x) hat einen extremwert. Den suchen wir…

also…. dA/dx bilden und dA/dx =0 suchen. Dann hat Du das x. Mit diesem x in die Originalfunktion und du kriegst das y. X*Y ist dann die Fläche.

mit dem Unfang. Geht’s vergleichbar….

Korrektur

sorry, habe mich gestern verschrieben und die Funktion falsch abgeschrieben

es muss lauten: A = x * (-0,25 x^2 + 4)

A = - 0,25x^3 + 4x

dA/dx = - 3*0,25 x^2 + 4. Extremwert: dA/dx = 0

also: -0,75x^2 + 4 = 0.

x = sqrt( 4/0,75) = 2,3

Bitte schau noch mal drüber ob ich keinen Vertipper drin habe... bin manchmal etwas unaufmerksam . . .

skyfox23127
Fragesteller

Vielen Dank!Das hat mir sehr geholfen kann ich dir vielleicht meine Rechnungen später schicken auch zur Extremwert Berechnung usw. ?Dann kann ich sicher gehen, dass ich es auch richtig verstanden habe.