Mathe Aufgabe Flächenberechnen?

3 Antworten

Der Kühlraum ist 3.50m lang 2.30 m breit und 1.95 m hoch.

an dreistigkeit nicht zu überbieten - du hast alle Maße - rechne die Fläche aus - bei den Fliesen must auf m umrechnen und durch die gesamtfläche teilen

bei 2 fehlt eine Angabe

Jenni011
Beitragsersteller

Welche Angabe fehlt ? :)

peterobm  26.11.2017, 18:17
@Jenni011

Grundrezept = Gesamtmenge 1,690 kg ergibt wieviele Brötchen

miszs  26.11.2017, 18:23
@peterobm

Das ist uninteressant. Man muss nur wissen, wie viele von den 1,690 kg in 14 kg reingehen. Dann nimmt man die Mengen der Einzelzutaten mal dieser Zahl. Danach wird gefragt.

peterobm  26.11.2017, 18:27
@miszs

deswegen die Nachfrage - Verwirrung stiften die 300 Brötchen - vergiss die Menge

zu 1: Der Kühlraum hat 4 Wände, je 2 von 3,5m x 1,95m und 2,3m x 1,95m. Diese Rechnung liefert die Gesamtfläche, die gefliest werden soll. Wenn die Fliesen 0,1m x 0,1m gross sind, wird für 1 m³ 100 Stk. benötigt, einfache Division der gesamten Fliesenfläche.

zu 2: 14 kg Teig durch 1,69 dividiert gibt die "Schlüsselzahl", wie oft die Grundrezeptur multipliziert werden muss, um die gefragte Teigmenge zu liefern. 14 kg Teig durch die Brötchenanzahl sagt dann, wie viel Teig ein Brötchen erfordert.

Jenni011
Beitragsersteller

Also bei der 2. Hab ich als Schlüsselzahl 12 raus ?

Jenni011
Beitragsersteller
@Jenni011

Und bei der 1. Hab ich als Fläche 22.62 raus aber wie rechnet man das jetzt mit den Fliesen ?

Wie viele 10 cm Kacheln passen denn in 3,5 m rein?
Wie viele 10 cm Kacheln passen denn in 1,9 m rein?Beides multiplizieren. Das Ganze mit der Breite wiederholen.
Und wie kommen die Torten in den Raum?