Mathe Aufgabe Ergebniss mit Rechnweg?

5 Antworten

25l an 112 Tagen macht einen Vorrat von 2800 Litern. Wenn 20 l verbraucht werden, reicht der Vorrat 2800/20 = 140 Tage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Mit t als der Zeit in Tagen (d = Tag, l = Liter)

25 Liter am Tag mal 112 Tage. Das ist die Menge Heizöl, die Du hast. Die musst Du jetzt nur noch auf den neuen Verbrauch verteilen.

Die schnellste Möglichkeit zum Ergebnis zu kommen (die ich sehe) ist zu erkennen, dass 20 Liter (ich vermute mal, dass es Liter und nicht Gallonen oder Suppenlöffel sind) genau 4/5 von 25 Liter sind, und bei einem Verbrauch von 4/5 des ursprünglichen Verbrauchs der Vorrat 5/4 mal so lange reicht, also 1,25-mal so lang.

 Es wird also erst am 141. Tag kalt in der Wohnung.

140 Tage würde es bei 20, ich nehme mal an, Liter Heizöl pro tag ausreichen. Erstmal 112 x 25 = 2800 | 2800 : 20 = 140 | Es gibt insgesamt 2800L Heizöl dies wird dann durch den Verbrauch pro Tag gerechnet und dabei kommt raus, das bei einer Menge von 2800L Heizöl und tages Verbrauch von 20L Heizöl es 140 Tage lang ausreichen würde.

Woher ich das weiß:Hobby