Mathe Aufgabe Corioliskraft?

2 Antworten

Eigentlich ist es keine mathematische Frage, sondern eine Physikfrage. Und wenn Du die Antwort von der Physik her verstehen willst, dann führt eine Bewegung des Körpers K2 in das Drehzentrum mit der Geschwindigkeit v zu einer Abnahme der tangentialen Umfangsgeschwindigkeit. Für die dargestellte Momentaufnahme ist die tangentiale Geschwindigkeit die Geschwindigkeit in x-Richtung. Diese Geschwindigkeit nimmt ab, somit haben wir es mit einer Bremsung in x-Richtung zu tun. Die träge Masse erfährt somit eine Corioliskraft in positiver x-Richtung. Das ist zwar noch nicht die ganze Wahrheit. Aber für's erste Verständnis soll es reichen.

Nun zur Mathematik. Die angegebene Formel ist falsch. Ein Produkt aus Geschwindigkeit und einer Winkelgeschwindigkeit ergibt noch keine Kraft. Richtig wäre

Bild zum Beitrag

Die Masse m und der Faktor 2 fehlt. Entscheidend ist: Es wird ein Vektorprodukt aus dem y-gerichteten Geschwindigkeitsvektor und dem z-gerichten Winkelgeschwindigkeitsvektor gebildet. Das resultiert in ein x-gerichtetes Produkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Geometrie)

Weil die Korioliskraft senkrecht zur Vezugsrichtung wirkt. In deinem Fall ist es die x Richtung, da sich das System um die z Achse dreht.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.