Mathe Aufgabe?

3 Antworten

ganz falsch ist

Bei der unteren Zeile hast Du Dich ggf. verschrieben, -(3) hoch 4 ist unklar, gemeint war wohl eher (-3) hoch 4.

Das Minuszeichen ist in Klammern zur zugehörigen Zahl gesetzt, geht also dem Exponenten vor. Damit bezieht sich das hoch 4 auch auf das Minuszeichen, welches, da vier gerade ist, im Ergebnis verschwindet.

Die zweite Aufgabe ist korrekt: [ (-3) \mal (-3) \mal (-3) \mal (-3) = 3^4 = 81 ]

Die erste Aufgabe ist falsch, da der Ausdruck nicht negativ ist. Das Ergebnis der Multiplikation ist 81, nicht -81.

Samanda41
Beitragsersteller

warum darf das Minus nicht einfach vor die Klammer oder kann man das manchmal machen oder geht das einfach nie ich verstehe es nicht

MertAus76  12.09.2024, 22:19
@Samanda41

Du kannst das Minuszeichen nicht einfach vor die Klammer setzen, wenn du mit negativen Zahlen multiplizierst. Das Vorzeichen beeinflusst das Endergebnis und muss entsprechend den Regeln der Mathematik behandelt werden.

Deine erste Gleichung stimmt nicht. Es heißt nicht -(3 hoch 4), sondern (-3)^4 mit Ergebnis 81.

Du hast dich übrigens in der zweiten Gleichung auch vertippt.

Viele mathematische Probleme lösen sich schon dadurch, dass man sie sauber aufschreibt. Das könnte dir auch helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Samanda41
Beitragsersteller

ja soory habe mich vertippt