Mathe aufgabe?

Sorry für das schlechte bild hab kein besseres

2 Antworten

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Wenn du möchtest, dass dir Leute helfen, wäre ein besseres Foto hilfreich 😄

Zu deiner Frage: Du hast hier ein rechtwinkliges Dreieck aus dem horizontalen Abstand von Gebäude und Startkonstruktion, dem Höhenunterschied zwischen Start und Ziel und dem Seil. Du kennst zwei Dinge: Den Winkel am Startpunkt (20 Grad) und die Länge der Hypotenuse (100m). Mit dem Sinus kannst du daraus die Länge der Gegenkathete, also dem Höhenunterschied berechnen.

Den musst du dann nur noch von der Gesamtjahr des Gebäudes (= 40 m) Abziehen und bekommst die Höhe der Startposition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur