Mathearbeit (Schriftlich dividieren)?

2 Antworten

Ganz einfach. 380:70 = 5,42 guck einfach wie oft die siebzig in die 380 passt und wenn dann 30 übrig bleibt, musst du da 70 nicht in 30 passt, eine Null hinten dran hängen. und ein Komma setzen hinter der 5, für die Null. und dann wieder das selbe Spiel. Wie oft passt die 70 in die 300?..... und das bis drei oder zwei stellen hinter dem komma.

50:3,5 = 14,28 auch wieder das gleiche spiel. Wie oft passt die 3,5 in die 50..... einfach immer so.

Hoffe ich konnte helfen :)

colabub
Beitragsersteller

Danke! Hat mir sehr weiter geholfen!

Also bei Komma: verschiebe in beiden Zahlen das Komma gleich, eventuell Nullen hinten anhängen, also 50:3,5 = 500:35, nur bei Division mit Rest musst du aufpassen

Ob es bei zweistelligen Zahlen einen bestimmten Trick gibt, weiß ich nicht, Ich kenne das nur so, dass man eben "raten" muss was rauskommt. Konkret in deinem Beispiel könnte man auch die Nullen hinten streichen, also 380:70 = 38:7, auch da nur aufpassen mit dem Rest (38:7 = 5 Rest 3, 380:70 = 5 Rest 30)

panner1  15.10.2014, 21:57

Hä ???