Mathe Abi, wie anfangen/lernen?

4 Antworten

Hi,

habe mir gerade heute mal die Mathe-Abiturbüchlein in einem Buchladen durchgesehen. Du hast Recht, das was ich von stark gesehen habe ist ein reines Übungsbüchlein mit Aufgaben drin, also nix zum Selbstlernen ! Das gleiche gilt mehr oder weniger auch für Pons, obwohl nett aufgemacht.

Da lob ich mir mir doch das gute alte "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam. Das ist eher ein Buch für Autodidakten und weniger ein Übungsbuch. Allerdings sind alle Beispielaufgaben stets komplett durchgerechnet. Selbst damit würde es aber für Dich verdammt knapp z.B. die analytische Geometrie zu erlernen. Für Leute mit "Halbwissen" ist es aber ideal.

Du musst nicht die neuesten Ausgaben haben. Gebraucht tut es auch.

Es gibt alte Prüfungen von den jeweiligen Bundesländer...Damit zu lernen wäre eigentlich gut..

Rillepeter05  18.02.2017, 17:56

Falls du dort nicht wohnst bisschen googlen dann kriegst man es schon...

Rillepeter05  18.02.2017, 18:09

Hast recht habe nach der Hälfte aufgehört.. my Bad...

Wie hast du denn bisher auf Prüfungen gelernt?

Wenn du bisher Lernstrategien hattest, die für dich funktioniert haben, kannst du die ja hier auch anwenden.

Ansonsten würde ich den Stoff von vorne bis hinten durchmachen, Definitionen lesen, Übungen machen und eine extra Zusammenfassung mit den wichigsten Punkten und Bsp. schreiben.

Wie du dich da am besten vorbereitest, musst du letztendlich selbst herausfinden:)

Du hattest bislang immer 10 - 14 Punkte, aber verstehst die Erklärungen in den Stark-Büchern nicht?

Dann stimmt irgendwas nicht! Dann hast du entweder in den letzten Monaten alles vergessen oder eure Klausuren waren auf einem zu niedrigen Niveau.

Ansonsten würde ich mir wichtige Definitionen und "Kochrezepte" für Aufgabentypen zusammenschreiben und ansonsten rein mit dem Stark-Buch lernen. Im Normalfall solltest du nämlich verstehen, was dort drin steht, wenn du den Unterricht kapiert hast.