Mathe?

1 Antwort

Die Stellen (Ziffern) seien von links nach rechts x,y,z.

Der Wert der Zahl also : 100 x + 10 y + z.

Die Quersumme: x + y + z

Es gilt also:

1) 100x + 10y + z = 28 (x+y+z)

2) Die letzte Ziffer ist z. Die Zahl, die aus den beiden anderen Ziffern (x und y) besteht, lautet: 10 x + y. Es gilt also

2) z = (10 x + y - 4)/5

3) Die Zahl, die aus den letzten beiden Ziffern besteht, lautet: 10 y + z. Es gibt also

3) x + 8 = (10 y + z)/4

Du hast jetzt ein Gleichungsystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten:

1) 100 x + 10 y + z = 28 (x+x+z)

2) z = (10 x + y - 4)/5

3) x + 8 = (10 y +z)/4

Dieses kannst Du nach einer, der Dir bekannten Methoden, lösen. Darin solltest Du soviel Übung haben, dass Du es alleine schaffst.