Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Scheitelpunkt liegt bei S (6|0). Den kannst du einsetzen.
Mit Hilfe eines weiteren Punktes kannst du den Faktor a in der S-Form bestimmen
P¹ = a(x - d)² + e
Nimm dafür die Schnittstelle mit der y-Achse, (0|3).

Die Länge der Träger sind die Funktionswerte der Pa an den Stellen x = 2 und x = 4.

f(x) = a * (x - d)² + e ist die Scheitelpunktform mit dem Scheitelpunkt S (d│e).

Wenn Du den Koordinatenursprung in den Scheitelpunkt legst, ist d = e = 0.

Folglich lautet die Funktionsgleichung: f(x) = a * x²

Den Wert für a erhältst Du, indem Du einen Punkt der Parabel in die Funktionsgleichung einsetzt, also P (-6│3). Das führt zu:

3 = a * (-6)²

a = 1 / 12

f(x) = (1 / 12) * x²

Um t_2 zu bestimmen, setzt Du x = -2 in die Funktionsgleichung ein und um t_1 zu bestimmen x = -4.