Mathe?

2 Antworten

Schau dir mal folgendes Formelblatt an.

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Berechnungen/Pyramide/Formeln%20fuer%20Quadratpyramide%20208.pdf

z.B. bei a?

Mantelfläche wäre mit Formel 21 zu berechnen: M = 2 * a * hs
Es fehlt a. Das Maß a kann man mit Formel 29 berechen.

z.B. bei b)

Mantelfläche wäre mit Formel 21 zu berechnen: M = 2 * a * hs
Es fehlt hs. Da kann man mit Formel 16 berechnen.

usw.

Schau dir zur Hilfe auch die Bilder auf Seite 1 des PDF an.

Die Seitenfläche einer Pyramide ist ein gleichschenkliges Dreieck. Somit kannst du mit der Angabe von s und hs unter Zuhilfenahme des Satzes von Pytagoras die Länge der Basis des Dreiecks berechnen und dann mit der Flächenformel die Fläche des Dreiecks. Nun noch mit vier mal nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.