Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Beispiel die blaue Funktion: Der Scheitelpunkt ist immer der tiefste oder höchste Punkt, oder der Mittelpunkt der Parabel. Dieser ist bei der 1. Funktion bei xs = -2

Von diesem Scheitelpunkt gehst du IMMER eine Einheit nach rechts und dann zum Graphen hin. Dieser vertikale Abstand ist wichtig, den notierst du dir. Geht es nach oben, dann ist es positiv. Geht es nach unten, das heißt ist die Parabel nach unten geöffnet, ist es negativ.

Bild zum Beitrag

Hier die +0,5 ablesen. Das ist der Streckfaktor a. Also a = 0,5

Dann liest du noch den y-Wert vom Scheitelpunkt ab auf der y-Achse. Der ist bei ys = -1

Bild zum Beitrag

Zusammenfassend: a = 0,5 und xs = -2 und ys = -1

Scheitelpunkt ist S(xs | ys ) oder eingesetzt S(-2 | -1)

Die Scheitelpunktform ist: y = a * ( x - xs )² + ys daran dann einsetzen.

y = 0,5 * ( x + 2)² - 1

Fertig ist deine Funktion. Jetzt sollst du diese noch in die allgemeine Form umformen. Das bedeutet die Klammer wird aufgelöst. Mach erst eine zusätzliche eckige Klammer um die binomische Formel, erst dann löse die runden Klammern auf. y = 0,5 * [( x + 2)²] - 1

y = 0,5 [ x² + 4x + 4 ] - 1

y = 0,5x² + 2x + 2 - 1

y = 0,5x² + 2x +1

fertig.

Aufgabe b) Ist a positiv, dann ist die Parabel nach oben geöffnet. Ist a negativ, dann nach unten geöffnet. Das a ist die Zahl die vor dem x² steht oder vor der runden Klammer.

 - (Schule, Abitur, Hausaufgaben)  - (Schule, Abitur, Hausaufgaben)

Kreka999
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Hilfe und Bemühung das hilft mir tatsächlich sehr weiter.,

Du musst nichts rechnen, schau einfach auf dem Bild nach, wo der Scheitelpunkt liegt und schreibe die Formel auf.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

Tannibi  22.08.2023, 12:08

Es soll ja noch mehr berechnet werden.

EragonArya  22.08.2023, 12:11
@Tannibi

Welcher?

8a: Gib Scheitelpunkte an, gib Formeln an

8b: Schreibe etwas zu Formeln

Übersehe ich was?

Kreka999
Beitragsersteller

Ja aber das verstehe ich nicht