Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also bei jeden Ergebnis von der Oberfläche tu ich einfach eine kleine 2 dazu schreiben weil es eine Fläche ist?

Also bei jedeM Ergebnis welches eine Oberfläche sein soll , schreibe ich einfach eine kleine 2 dazu , weil es eine Fläche ist?

.

richtig
Der quadratische Tisch ist 80 Zentimeter lang : 80 cm
Sein Oberflächeninhalt ist 6400 Quadratzentimeter : 6400 cm²

.

Und bei Volumen

in der Milchpackung sind 1000 Kubikzentimeter : 1000 cm³

Jetzt eine Kleine 3 . Nicht dran , sondern in der Höhe eines Exponenten

.

a = 4.5 dm

b = 3.6 dm

h = 10 dm

Dreieckige Grundfläche mit 2 mal Seite a und 1 mal b ?????

Dann alles nur EINMAL

Wenn 6-eckig ,dann zweimal !

Du hast wohl die 2 aus der Quaderformel ?????

.

Du hast nur den Mantel ( das sind die Seitenteile ) berechnet

4.5*10 + 4.5*10 + 3.6*10 =

45 + 45 + 36 = 126

.

Für die Oberfläche braucht man noch die Grund- und die gleichgroße Deckfläche

.

Das geht nicht ohne den Satz des Pythagoras

Häufig lässt man in der Rechnung die Einheiten weg. Macht man das nicht, kann man erkennen, wo im Ergebnis cm² herkommt.

O = 24cm•5cm + 24cm•9cm + 25cm•9cm

Was erhält man, wenn man cm mit cm multipliziert?
Richtig, cm².

Und wenn man ein Volumen berechnen soll, wird man drei Längen oder eine Fläche mit einer Länge multiplizieren. In beiden Fällen bekommt man ein Volumen, also was mit "Hoch 3".

Mit cm bzw. cm²:
cm•cm•cm = cm³
oder
cm²•cm = cm³