Mathe?

2 Antworten

Berechnung
ε = 180 - δ
ε = 180 - 145
ε = 35°
---
BC = CD / cos(ε)
BC = 4,7 / cos(35)
BC = 5,738 m
---
β = 180 - 90 - ε
β = 180 - 90 - 35
β = 55°
---
AC = WURZEL( ΒC² + ΑΒ² - 2 * BC * AB * COS(β) )
AC = WURZEL( 5,738^2 + 15^2 - 2 * 5,738 * 15 * COS(55) )
AC = 12,617 m
---
Umfang
U = AB + AC + BC
U = 15 + 12,617 + 5,738
U = 33,355 m

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

maykhabbaz363
Beitragsersteller

Danke wirklich ich wusste nur nicht wie ich zu zu 35• komme danke wirklich 😍

Verrate uns doch beim nächsten Mal, wo es genau hängt, dann kann man ganz konkret helfen und muss nicht die komplette Aufgabe vorrechnen.

Die Längen von AC und CB sind gesucht. Über das rechte Dreieck liegen am meisten Informationen vor, deshalb beginnen wir damit:

  • die fehlenden Winkel erschließen sich sofort aus der Winkelsumme eines Dreiecks (=180°)
  • CB = Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks
  • Formel sin(a)=GK/Hyp nach Hypotenuse umstellen und Winkel einsetzen
  • Ankathete (Länge DB) als Hilfsgröße berechnen mittels Tangens (analog zum vorherigen Schritt)

Mithilfe von DB kann AD ermittelt werden. Somit sind CD und AD bekannt und die fehlende Seitenlänge kann mittels Pythagoras ermittelt werden.