Mathe?

2 Antworten

In der  Mathematik ist eine Funktion ( lateinisch functio) oder Abbildung eine Beziehung ( Relation) zwischen zwei  Mengen, die jedem Element der einen Menge (Funktionsargument, unabhängige Variable, x-Wert) genau ein Element der anderen Menge (Funktionswert, abhängige Variable, y-Wert) zuordnet.

Definition von Wikipedia, das ist ziemlich genau der Wortlaut der dritten Antwort.

Da das aber einigen hier unklar zu sein scheint, hier eine Erläuterung:

Damit eine Funktion vorliegt, muss folgendes gelten:

- Jedem Quellwert muss ein Zielwert zugeordnet werden (linkstotal)

- Keinem Quellwert darf mehr als ein Zielwert zugeordnet werden (rechtseindeutig)

- Es darf Zielwerte ohne Quellwert geben (nicht zwingend rechtstotal)

- Es darf Zielwerte mit mehreren Quellwerten geben (nicht zwingend linkseindeutig)

- Quellwerte (x) sind Werte, denen Funktionswerte zugeordnet werden

- Zielwerte (y) sind die Werte, die zugeordnet werden

All das und mehr geht aus der Definition hervor

Ja, denn eine Zuordnung/Abbildung/Funktion muss immer die Bedingung beinhalten, dass jeder X-Wert nur einen Y-Wert haben darf, aber ein Y-Wert darf mehrere X-Werte oder gar keine X-Werte haben. Das nennt man dann surjektiv oder injektiv.