Mathe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

sofern ich keinen Fehler bei der Berechnung gemacht habe, komme ich auf folgendes Ergebnis: 40:1

Liebe Grüße

Ich denke, Du hast da etwas vertauscht. Du meinst wohl eher: 14 mm auf der Karte entsprechen 560 mm in der Wirklichkeit.

Wenn ja, dann wäre es 14:560
Jetzt noch kürzen, so das vorne eine 1 steht, dann hast Du den Maßstab in der üblichen Schreibweise ("1:xxx")..

Sollten Deine Angaben in der Frage so allerdings richtig sein (die Karte stellt etwas größer dar als in der Realität), dann wäre es natürlich 560:40.
In dem so Fall kürzen, dass hinten eine "1" steht.

Kann es sein, dass du die Angaben vertauscht hast? Üblicherweise werden Dinge auf einer Karte KLEINER abgebildet, als sie in Wirklichkeit sind.

Dann musst du nur noch ausrechnen, WIEVIEL MAL kleiner sie auf der Karte sind als in Wirklichkeit.

Christinal6s
Beitragsersteller

Das ist eine Vergrößerung

1-40 ist der maß stab