Mathayom 6 = Hauptschulabschluss? (Thai Abschluss in Deutschland)
Hallo,
Es geht um folgendes:
Nächstes Jahr wollen meine Freundin und ich heiraten. Wir sind uns unter anderem am überlegen, wie sie sich hier in Deutschland anschließend weiterbilden könnte.
Sie besitzt lediglich den thailändischen Mathayom 6 Abschluss. Wie wird dieser in Deutschland anerkannt? Als Hauptabschluss nach Klasse 10 oder gar 9? Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen. Diese Info wäre uns sehr wichtig.
Wenn dies der Fall wäre, ist es ihr möglich innerhalb 1 oder 2 Jahren, Deutschkenntnisse natürlich vorausgesetzt, die mittlere Reife nach zu holen? Das wäre nämlich optimal.
Das wäre nämlich unser Plan. Nach der mittleren Reife käme dann wahrscheinlich eine duale Ausbildung in Frage, wenn möglich.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke allen schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße
Benny
3 Antworten
Sie wird bestimmt eine Prüfung machen müssen, ob sie für eine entsprechende Fortbildung geeignet ist. Ein thailändischer Schulabschluß kann nach logischen Menschenverstand niemals mit einem vergleichbaren deutschen Schulabschluß gleich gesetzt werden: Allein schon von der Sprache her und viele damit eng verbundene andere Fächer!
Wie alt bist du? Wie alt ist deine Freundin? Ist deine Freundin bereits in Deutschland? Danach gibts weitere Auskuenfte.
Stell dir das nicht so einfach vor. Eine "Familienzusammenfuehrung" kann erst nach abgeschlossener Eheschliessung stattfinden, aber auch da gibts Huerden ohne Ende. Besorge dir mal alle einschlaegigen Vorschriften. Am besten, du gehst mal in deiner Stadt zur Auslaenderbehoerde und machst dich da klug.
Hallo Benny - mit dem MOR HOK (M 6 - Abschluß kann Ihre Freundin in Thailand auf die Uni - Da M 6 leider nicht in jeder Schule das identische Leistungsergebnis bringt, machen Viele Unis in TH Aufnahmetests. In Deutschland gibt es wegen der Kultushoheit der Länder keine für ganz Deutschland geltende Regelung. In Bremen, Hamburg und Berlin wird die Anerkennung großzügiger gehandhabt. Der Zugang zur dt. Uni ist aber nie möglich. Wenn Sie Ihre Freundin fördern wollen, empfehle ich im ersten Schritt "Umgangssprache" in Wort und Schrift. Vielleicht reicht es nach einem Jahr um eine Lehre zu beginnen - je nach Neigung Gastronomie im Service, im Hotel in der Verwaltung, oder mit dem Ziel Koch in einem "Sternerestaurant". Die Ausbildung in der Küche ist sehr hart. Mit der entsprechenden Begabung wäre auch Arzthelferin denkbar. Sie können aber auch eine Schule für Modedesign oder Fotografie ins Auge fassen. Eine Thai, die in D Medizin oder Jura studiert ist sicherlich ganz selten. mfg Hajobello
Ich bin 24 und meine Freundin 21. Sie ist noch nicht in Deutschland. Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres wird sie hier hinkommen Zwecks Familienzusammenführung und Dergleichen. Ich weiß, es ist noch ein bisschen Zeit dahin, aber wir wollen wirklich genug in dieser Richtung vorausplanen :)