Ich möchte gerne mindestens 30 cm große Skulpturen machen, welches Material könnte ich da nehmen und womit könnte ich sie danach bemalen ?

6 Antworten

Ich empfehle Lufttrockne Knete! Lass sie länger an der Luft das sie etwas härter und wenn du so eine große Skulptur machen willst kannst du am besten noch ein dickeres holzstäbchen reinstecken, das es nicht umfällt! Anmalen: ich würde die Acryl Farbe empfehlen! Mach am Anfang eine weiße „Base“ dass die anderen Farben intensiver rüber kommen!

Woher ich das weiß:Hobby

Pappmache... Alte Zeitungen gibts umsonst, Kleister dazu, fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle Sculpey. ^^
Ist wie Knete, trocknet allerdings nicht aus, erst nach dem Backen im Ofen, kann daher nachträglich immer wieder überarbeitet werden und hat dennoch einge gute festigkeit.
Die meisten Sculpey Figuren haben ein Innenleben dass z.B. mit einer großen Kugel oder entsprechenden Form aus Allufolie gemacht wird, so sparrt man Material an Sculpey und hat ein Stabiles Innenleben.
Für die Bemalung nach dem Trocknen eignet sich Acryllfarbe optimal.

Kleinkram z.B. Zähne kann man auch kurz mit einem Feuerzeug erhitzen, die werden in wenigen Sekunden hart und lassen sich einfach einsetzen. Das erneute Erhitzen beim Backen ist kein problem.

Ich würde mit Holz anfangen. Linde oder Zirbe ist sehr weich und gut zu bearbeiten bzw zu schnitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Holz, Pappmaché, Ton, Gips, je nachdem was dir so liegt.