Mataphern: Wie macht man das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Metaphern sind einfach gesagt fantasievolle Umschreibungen für Gegenstände.

So sieht ein Boot ähnlich aus wie eine schwimmende Nussschale.

Es werden also bestimmte Eigenschaften (z.B. Das Aussehen) von dem Ursprünglichen Wort auf die neue Bedeutung übertragen.

Am bekanntesten ist z.B. Auch „der König der Tiere“ (Löwe). Dies ist ebenfalls eine Metapher.

Dies kannst du jetzt auch für andere Sachen verwenden, um welchen Begriff geht es denn?
LG

Denk dir so Sachen aus wie...

... ist wie ...

Also zu vergleichendes (z.B. Boot) und Vergleich (z.B. Nussschale)

Eine Metapher ist nichts anders als ein gekürzter Vergleich bei dem Halt der erste Teil fehlt.
Nimm also irgendwas was du siehst und vergleiche es mit etwas das dem ähnelt... so kannst du das Spiel unendlich lang weiterspielen

Ist es auch richtig, wenn ich jetzt schreiben das schreiben würde ( für eine Sage):

Das Mädchen war nicht nur fleißig und fromm, sondern auch fleißig. Ihr schneeweißes Gesicht leuchtete und himmelblauen Augen waren unbeschreiblich. So wie ein Engel arbeitete sie auf der Alm.

Miliara  29.05.2020, 08:03

Hallo,

dieser Text ist sehr schön geschrieben, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob "wie ein Engel" eine Metapher ist.

Ich persönlich würde es eher für einen Vergleich halten, da die Bedeutung des "alten" Wortes nicht auf das neue übertragen wurde.

Außerdem wirkt der erste Satz "nicht nur fließig[...], sondern auch fleißig" etwas merkwürdig.

LG

Miliara  29.05.2020, 08:07
@Miliara

Eventuell könntest du (falls du unbedingt eine Metapher brauchst) folgenden Satz hinzufügen: Emsig erfüllte sie ihre Aufgaben und hüllte sich dabei in eine Mauer aus Schweigen

Sie war nicht nur fleißig und fromm, sondern auch hübsch. (Das wollte ich eigentlich schreiben)