Was ist eine Metapher? (Deutsch Arbeit morgen!)

7 Antworten

Das ist ein Wort, dass als Metapher eine andere Bedeutung hat, also sie im Lexikon steht. Nimm das Wort Rücken. Im Lexikon steht etwa: Körperteil. Als Metapher könnte man bilden : Der Bergrücken. Bergrücken ist metaphorisch. Berkkamm. Eben in den Nachrichten meldete man in USA einen schlimmen Bergrutsch, bei dem viele Menschen ums Leben gekommen sind. Bergrutsch ist lexikalisch ein Naturereignis. Als Metapher etwa: In _Frankreich vollzog sich bei den Wahlen gerade ein politischer Erdrutsch. Eine Metapher mus mit dem lexikalischen Wort etwas Gemeinsames haben. Bei Erdrutsch ist das wohl "große Veränderung" So kannst du vielleicht auch in deiner Arbeit rangehen und dann die Bedeutung der Metapher erläutern. Viel Erfolg!

Eine Metapher ist eine Bedeutungsübertragung. Zb Wolkenkratzer. Das Wort ist aus 2 bekannten begriffen zusammengefügt und kriegt so eine neue Bedeutung.

Eine Metapher ist ein Ausdruck, der statt dem wörtlich gemeinten etwas anderes bezeichnet.

am einfachsten kann man es sich so vorstellen, dass du überlegst wofür ein Wort oder eine Wortkombination in dem Text ,außer der wörtlichen Bedeutung, noch stehen könnte.

http://wortwuchs.net/metapher-beispiele/

Metapher: - sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort oder Wortgruppe aus dem ursprünglichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird. :)

Da wird eine Idee, ein Ausdruck mit einem Bild verdeutlicht oder komplett ersetzt. Wenn ich sage ich suche die Nadel im Heuhaufen, meine ich, ich suche nach etwas, was praktisch unmöglich ist zu finden.