Master auf dem Land einfacher?

2 Antworten

Ich war auf einer dieser renommierten „Elite“-Unis und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es anderswo leichter sein könnte. Man backt überall nur seine und sehr kleine Brötchen, ist auf sich gestellt und bekommt quasi null Hilfe. Die Bibliotheken sind an den großen Unis besser, das macht die Arbeit vielleicht dort einfacher.

Erstmal ist es fürs Studium ziemlich egal ob "kleine Provinz-Uni" oder "renommierte Elite-Uni". Die Inhalte im Studium sind die gleichen, ja bei großen Unis hat man vl. mehr Auswahl an Kursen aus denen man wählen kann, aber sonst?

Renommierte Elite-Uni heißt, die Uni ist gut in der Forschung, hat hochkarätige Wissenschaftler, viele/gute Publikationen usw. - das hat mit der Lehre erstmal wenig zu tun...

Ganz im Gegenteil, z.B. ist die Betreuung an kleinen Fachhochschulen (wenit prestige) oftmals deutlich besser als an großen Unis (viel prestige) weil weniger Studierende im Kurs sitzen und für die Professoren an FHs hat der Lehrauftrag eine deutliche größeren Stellwert während Profesosren an Unis oftmals Wissenschaftler sind die nebenbei noch Vorlesungen halten weil sie es halt müssen (pauschalisiert).

Deswegen ja, kann sein dass kleine Land-Unis einfacher sind, aber eher weil die Betreuung besser ist als wenn man mit 1000 Leuten im Hörsall sitzt. DAfür aber halt weniger Auswahlmöglichkeiten.