Maßnahme abbrechen (ohne Sanktion?

5 Antworten

Suche Dir einen Aushilfsjob - dann wird das JC Deine Entscheidung vermutlich einfach akzeptieren. Kläre es mit dem Sachbearbeiter ab.

Wen du den Schulplatz sicher hast lege ihn das vor dann   ist klar das das unnötig ist !Den es ist dein Entscheidung   bis was du die schule machst zb um später  studieren zu könne oder einfacher nur  um einen bestimmten beruf ergreifen zu könne  in beiden darf dass Amt nicht eingreifen da das  deine  rechte aus dem Grundgesetz   betreffen würde.!

LouPing  02.06.2017, 15:29

Hey hetakles3000

da das deine rechte aus dem Grundgesetz betreffen würde.!

Welche Rechte genau meinst du jetzt?

herakles3000  02.06.2017, 16:47
@LouPing

zb das recht auf freie Berufswahl zb weil du dafür einen anderen schulabschluß brauchst zb.- 'Ist  unter den ersten 5-10  im Grundgesetz zu finden.

Außerdem darf  deine  Entscheidung  icht  auf deine Mutter oder Bruder Auswirkungen haben den da darf das Amt nichts streiche dir im schlimmsten Fall schon eher wen du den Abbruch nicht gut begründen kannst zb kannst du ja auch so argumentieren du hast schon die zusage das die Schule für dich anfängt und du deswegen auch den -urlaub brauchst um dich wieder einzulesen.!

Da sich Deutschland momentan keine Arbeitslosen (wenn auch nur kurzzeitig) leisten kann, da ja demnächst Wahlen sind, schickt man einfach alle Arbeitslosen, egal ob nötig oder unnötig, ob jung oder alt, ob Deutsche oder nicht Deutsche in die stille Reserve (in solche dämlichen Maßnahmen).

Leider gibt es da nur wenige Auswege... entweder du machst ein FSJ/EQJ/FÖJ oder du suchst dir einen Minni-/Aushilfsjob, einen richtigen Job etc. was in deiner Situation aber auch bescheuert ist...

Mein Freund hat momentan ein ähnliches Problem:

Abitur, Ausbildung, Fachwirt und als nächstes Betriebswirt.

Problem: Der Fachwirt endete (offiziell) im April und der Betriebswirt geht erst im November los. [Zwischendurch hat er noch die mündliche Prüfung für den Fachwirt und im August noch kurz einen Ausbilderlehrgang - aber das interessiert das Arbeitsamt nicht] Also ist er quasi von April bis November "Arbeitslos".

In Folge dessen wollte ihn das Arbeitsamt auch in eine Maßnahme zur Jobfindung (für Jugendliche die nach der Schule keine Ausbildung finden) schicken.

Wann geht denn die Schule los?

Das kann man alles mit Gesprächen auflösen. Ruf deinen Sachbearbeiter an und erkläre deine Situation. Einfach nicht mehr hin zu gehen ist bestimmt keine Lösung und zeug nicht gerade von erwachsenem und durchdachten Verhalten.

Wenn du eine fixe Schule- / Ausbildungsstelle hast, dann freut sich doch das Jobcenter darüber da du deine Qualifikationen verbessern wirst.

Vielleicht mit deinen Sacharbeiter reden, und ihn gleich die zusage der Schule zeigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD