Massenspektrometer, Teilchen bestimmen?

1 Antwort

Du kennst doch die (Bewegungs)-Energie des Teilchens (W=10keV) und die ist in der klassischen Physik W=1/2 mv²

Und du kennst aus der Berechnung mit dem Radius und dem magnetischen Fluß den Impuls (mv). Wenn du den Impuls in die Energiegleichung einsetzt, bekommst du die Geschwindigkeit v und wenn du den vorher berechneten Impuls durch die Geschwindigkeit teilst, bekommst du die Masse, die (fast) ein ganzzahliges Vielfaches der Protonenmasse sein muss.