Masse für endstufe?

2 Antworten

an der Masse. Evtl an ner Verschraubung etc. Sollte blank geschliffen sein, wenn lackiert. Am besten jedoch direkt vom Motorraum mit ziehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Kenny21469
Beitragsersteller

Allso sollte man nicht an die gurt schraube ran gehen da es dan eventuell Probleme gibt und wo sind den im opel zafira b die Masse Punkte im kofferraum weil ich habe in mein auto ein subwoofer mit entstufe verbaut daher bräuchte ich nur noch ein platz wo ich das schwarze Kabel ran Schrauben kann und das rote Kabel habe ich von der Batterie bis nach hinten schon gelegt

Kenny21469
Beitragsersteller

Könnte ich auch die Schrauben von die hinteren Gurte nehmen?

Ginpanse  18.06.2024, 16:10
@Kenny21469

wenn die mit der Masse verbunden sind. Musst du messen mim Durchgangsprüfer. Die Masseverbindung sollte ordentlich sein und dick genug.

IXXIac  18.06.2024, 16:40
@Kenny21469

Hallo

Gurtschrauben dürfen nur von Fachpersonal "bewegt"/gelösst werden und Gurtschrauben sind auch keine zulässigen Massepunkte. Auch wenn man dort Masse findet wie am Rest der Karosse.

Autos haben durch die Zündung, Generator, Elektromotore diverse Nahfeld "Störeinstahlungen" in die Karosse und sind ab/nach 1980 mit "sauberen" Srompfaden konstruiert worden. Gleichzeitig haben die Hersteller die Nahentstörung eingespart (kostet Geld)

Ginpanse  18.06.2024, 18:06
@IXXIac

macht Sinn bzgl. der Sicherheit. Ich würd wie gesagt eh dazu raten, die Kabel alle direkt von der Batterie zu ziehn. Natürlich mit der dazugehörigen Absicherung.

Kenny21469
Beitragsersteller
@Ginpanse

20qmm Kabel hab ich verbaut rot und schwarz und blau für remote

IXXIac  18.06.2024, 19:47
@Ginpanse

Hallo

Gurtschrauben sind meist UNF 7/16-20 (in 10.9), das Gewinde ist mit Olivgrünem "Plastik" überzogen und eine HV Spannscheibe unter dem Kopf. Wer immer die Schraube anzieht muss das nach ISO 9001 und ohne 13er Ringschuh für Masse drunter, wegen HV Scheibe. Natürlich ändert der Ringschuh unter dem Schraubenkopf nicht wesentlich die Vorspannwerte.

Wenn ein Unfall passiert und der Gurtpunkt versagt hat geht es erst mal um Haftungsfragen.

Klar komplett getrennte und geschirmte Stromversorgung zu einer Batterie ist üblich aber erhöht die Einbaukosten. Die Werksanlagen nutzen die Massepfade des Herstellers und der Hersteller geizt um jeden Cent Materialkosten. Opel sind nun mal Ignazio Lopez Autos.

Der Zafira B hat hinten in denn Seitenteile die Elektrikmodulle (links Komfortmodulle) und nME auf jeder Seite einen Massepunkt, rechts gibt es Platz für eine grosse Motorradbatterie im Seitenteil oder dicke Kondensatoren.

Ginpanse  18.06.2024, 20:41
@IXXIac

so n Kabelsatz kostet inklusive Kabelschuhe und Sicherung grad mal um die 30€...

Kenny21469
Beitragsersteller
@Ginpanse

Genau so ein kabel kit habe ich, chinch und remote rechte Seite und batterie linke Seite vom kofferraum bis nach vorne verlegt jetzt brauch ich das schwarze Kabel für die endstufe da brauch ich dann Halt ein punkt wo ich das fest machen kann das rote Kabel ist vorne an der Batterie mit einer Sicherung befestigt und im zafira b da wo die Elektronik drin ist allso an die Seiten verkleidung ist auch ein Masse Punkt? Oder soll ich das vom reverse Rad nehmen allso wo der drin liegt

Ginpanse  18.06.2024, 21:33
@Kenny21469

das schwarze kommt an den Minuspul von der Batterie... mit diesem ist auch die gesamte Gehäusemasse verbunden. Am sinnvollsten ist jedoch wie gesagt die direkte Abzweigung am Minuspul, so wie du es mit dem Pluspol ja auch machst (rotes Kabel).

Hallo

in Autos werden bei der Herstellung Massepunkte eingeschweisst nach 1990 meist mit Gewinde M6 bis M10.

Die Kabelfarbe ist erst mal keine Aussage zum Pfad, in Mitteleuropäischen KFZ (Opel) sind Massekabel Mittelbraun

Im Stomlaufplan zum Auto sind die Massepunkte und Kabelfarben auslesbar aber KFZ Elektrik ist recht simpel man sieht meistens was "Sache" ist und was wo zu finden ist.