Masse fällt auf eine Feder, Wie weit wird sie maximal zusammengedrückt?

4 Antworten

Dein Mitschüler hat Recht.
Du musst zwei Energiemengen berücksichtigen , die kinetische Energie 1/2 mv² und die potentielle Energie des Körpers mit m•g•x, wobei x die Strecke ist, die die Feder gestaucht wird und damit auch der Körper noch zusätzlich potentielle Energie an die Feder abgibt. Damit hast du die Gleichung
1/2mv² + mgx = 1/2Dx² . Dies ist eine quadratische Gleichung für x und gibt mit pq Formel
x = mg/D + √(m² • g² / D² + mv² / D)
und hier kommt wirklich x = 0,4m raus.

mgh=1/2Dx²

x = Wurzel aus 2mgh/D = Wurzel aus 20 kg *9,81 N/kg*0,4 m/1960 N/m = 0,20 m

unknowned
Beitragsersteller

Sehr geehrter phen,

Ich erhalte immer noch 0,28299m raus :/

dennoch danke für deine Hilfe

unknowned :)

phen123  19.11.2017, 17:51
@unknowned

Dein Ergebnis ist richtig. Ich hab vergessen mit 2 malzunehmen. :)

phen123  19.11.2017, 17:37

E(pot) = E(Sp)

Dein Ansatz ist auch nicht verkehrt.

Du könntest die Zeit mit h= 1/2gt² berechnen

v=g*t in E(kin) =1/2mv² einsetzen und E(kin) =E(Sp) rechnen.

Dann kommt das gleiche Ergebnis heraus

Einfach Energieerhaltungssatz. Deine potentielle Energie wird in Spannenergie umgewandelt.