Masse berechnen mit Potentieller Energie?

5 Antworten

Die Grundregel lautet:

Anstatt zu dividieren darf man auch mit dem Kehrwert multiplizieren.

Beispiel:
anstatt 3 / 5 kann man auch schreiben: 3 * 1/5

Das gilt auch für Brüche:
anstatt 3 / (1/5) kann man auch schreiben: 3 * (5/1) = 3 * 5

Genau diese Operation fand hier statt:
x / g = x / (9,81 m/s^2) = x / ((9,81) * (m/a^2)) = x/9,81 * 1/(m/s^2) = x/9,81 * (1 * s^2/m = x/9,81 * s^2/m = (x * s^2) / (9,81m)

Das war jetzt die exakte Herleitung. Zusammengfasst bedeutet diese:
bei a / (b/c) darf man das, was unter dem zweiten Bruchstrich steht einfach nach oben über den ersten Bruchstrich ziehen:
a / (b/c) = (a * c) / b

Nehmen wir mal an, du hast 14 / (13/a)

Also im Nenner steht nochmals ein Bruch, die (14/a).

Durch einen Bruch zu teilen, ist wie, mit seinem Kehrbruch zu multiplizieren.

Also 14 / (13/a) = 14 * (a/13)

Das umgeformt sind: (14*a)/13

So kommt das s^2 nach oben. Das war davor in der Einheit m/(s^2) und auch hier wird durch einen Bruch geteilt. Deshalb kommt das s^2 in den Zähler.

g=9.81 m/s^2

a/(b/c)=(a*c)/b

Einfach Bruchrechnung, deswegen wandert die Einheit s^2 nach oben. Wenn du die richtige Formel benutzt und die Werte immer in ihrer Standard-SI-Einheit einsetzt (kg, m, s, J usw) musst du dir über die Einheiten keine Gedanken machen. Der Zahlenwert, der dann für m rauskommt, ist automatisch in Kilogramm.

Die Kontrolle der Einheiten kann aber zur Fehlerkorrektur verwendet werden.

Das ist eine Rechenregel für den Doppelbruch: a/(b/c) = a*c/b. In deinem Beispiel wäre ja s² eigentlich im Nenner des Nenners (da die Einheit der Beschleunigung m/s² selbst im Nenner steht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Weil 1 / (9,81 m/s^2) = s^2 / 9,81 m ist.