Maske aufsetzen, damit niemand merkt was wirklich los ist?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xoxogg,

ja das ist in bestimmten Situationen normal und Du hast Dir sicher diese Maske unbewusst, aber nicht grundlos aufgesetzt. Du beantwortest Deine Frage auch zu großen Teilen selbst.

  • Eine Maske kann etwas verbergen, etwas was andere nicht sehen sollen.
  • Eine Maske kann auch schützen, vor Verletzung.
  • Selbstschutz ist wichtig, solange er nicht übertrieben wird.
  • Eine Maske hat auch durchaus  Ihre Berechtigung, es gibt Mitmenschen die Schwächen ausnutzen, erst recht verletzen....

In Deiner Frage schreibst Du -> ....niemand merkt was wirklich los ist.

Kann es sein, dass Du gerne jemanden hättest, mit dem Du über das was sich hinter der Maske verbirgt reden würdest.!?

Diese vielleicht sogar gemeinsam mit Unterstützung vorsichtig abnehmen würdest ?

In mir entsteht der Eindruck, dass Du das möchtest, daher denke ich dass Du den Mut aufbringen solltest.

Maske abnehmen kann sehr weh tun, vielleicht bist Du sehr traurig......ich weiß es nicht.

Aber die beste Unterstützung bekommst Du von einem Profi, einem gutem kassenärztlich zugelassenem Psychologen. Er hilft Dir dabei und hilft Dir dabei in Deinem Tempo.

Bist Du abgeschmikt und kannst Dein Gesicht nach den Tränen im Spiegel betrachten, wird es Dir viel besser gehen und du kannst wirklich wieder richtig Lachen ohne Maske. Ohne Maske kannst Du auch ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und die Schönheit dahinter entdecken.

Nun wünsche ich Dir den Mut und die Kraft, die Maske abzunehmen, ich wünsche Dir wieder "richtig" und selbstbewusst lachen zu können, die nötigen Tränen die Dir dabei helfen.

Alles Gute und Liebe

zitronenmelisse

xoxogg
Beitragsersteller

Ich denke mit der "Maske" fühle ich mich ein Stück weit auch stark. Sodass niemand sehen kann wie schwach ich bin. Die Maske habe ich eigentlich immer auf. Ich weiß nicht seit wann genau, aber es war immer diese Angst da dass man meine schwächen ausnutzen könnte oder mich einfach damit abstempeln würde.

zitronenmelisse  30.04.2011, 00:28
@xoxogg

Aus dem selben Grund setzen sich auch viele eine Sonnenbrille auf.

Aber schwach bist Du nicht, Du kennst nur Deine Stärken nicht, wenn diese kennst vergehen auch die Ängste. Schritt für Schritt wirst Du es schaffen.

Danke für Dein Fähnchen

LG zitro

hast du nicht eine/n beste/n freund/din?????

es scheint als ob dich etwas belastet du aber denkst andere könnten dir nicht helfen. aber auch nur darüber zu reden kann vieles erleichter.glaub mir. wenn du niemanden hast dann fange an tagebuch zu schreiben und lasse so deine trauer wut .......usw. raus

Wenn man mal eine "Maske" aufsetzt - ist das kein Problem - wenn man jedoch "immer" eine Maske aufsetzt, ist das ein Hinweis darauf,  dass man psychische Probleme hat.

Ein solches Verhalten hat negative Auswirkung auf dich selbst und deine Beziehungen - und kann dir noch viel Ärger und Stress bereiten.

Das solltest du am besten mit einem Psychologen besprechen, der das Verhalten genau einschätzen und beurteilen kann.

Du kannst  in der Zwischenzeit auch mal (anonym) mit der Tel.-Seelsorge sprechen - Tel. 0800 - 1110111 oder 222 - und dort das Thema erörtern.

Alles Gute - sei lieber authentisch!

hat diese Maske nicht jeder von uns? ... aber anscheinend willst du (ob absichtlich oder nicht) niemanden an dich ranlassen... Wenn du dein Problem schon erkannt hast, ist das doch gut. Hier wirst du wohl nicht wirklich was rausfinden, was dich weiter bringen würde. Suche dir einen Therapeuten und gut ist :)

Wer immer zu jedem offen ist, ist verletzbar. Gegenüber boshaften und arroganten Leuten und Mobbern sollte man tatsächlich eine Maske aufsetzen.