Maschinenbaustudium, zu schwer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich studiere Physik und stehe am Ende meines Bachelor-Studiums.

Denk an den Spruch von Hermann Hesse: "Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne". Das können anfängliche Schwieirgkeiten, anfänglicher Frust, dass das Studium den eigenen Vorstellungen nicht so wirklich entspricht, aber, in positiver Hinsicht, auch Interesse, Neugier, und Faszination sein.

Ich habe in meinem Studium zwar alle Klausuren auf Anhieb bestanden, aber nicht alle waren wirklich gut. Eine 4,0 (um einen halben Punkt bestanden), war auch dabei.

Mach' dir immer wieder klar, was wichtiger ist, im Studium: Noten, oder Interesse, Spaß und irgendwo auch eine persönliche Sinnstiftung.

Die Motivation, einen bestimmten Beruf auszüben (Master LuRaIng.) ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber weck doch lieber dein Interesse an den Inhalten. Du bist jetzt im ersten Semester, und Produktionstechnik ist mit Sicherheit ein anspruchsvolles Studienfach.

Mein Rat: Erwartet wird von dir eh' nix (versteh' das bitte positiv!), und geh' mit deinen Erwartungen an dich runter. Ich mache das auch desöfteren.

Die Frage ist ja (Fehler gibt es da nicht): Wo kannst du was verbessern, um die Klausuren zu BESTEHEN (Uni: 4 gewinnt!)? Hast du genügend Zeit aufgewendet? Hast du Bücher und Skripte zu den Fächern gelesen? Hast du ein Skript geschrieben, Hast du wiederholt? Hast du die Übungsaufgaben nachvollzogen, bzw., so du es konntest, sinnvoll selber bearbeitet (Darum geht es auch im Studium: Sinnvolle Bearbeitung reicht aus!)? Lernst du effizient, oder verzettelst du dich dauernd mit irgendwelchen Details? Schaffst du einen gesunden Ausgleich? Hast du Altklausuren gerechnet, bzw., dir Standardaufgaben besorgt, die du dann sicher lösen kannst? Hast du dich mit anderen Kommiltonn ausgetauscht, was in den Klausuren drankommt?