Maschinenbau Studium Tablet oder sonstiges nötig?

2 Antworten

FH oder Uni?

Um einen Laptop kommst du meist nicht drum herum im Maschinenbaustudium. Es ist aber auch in fast allen Studiengängen empfehlenswert. Einfach um Folien/Skripte auf zu haben, wärend der Prof was am Beamer zeigt oder währenddessen im Internet was zu suchen.

Wahrscheinlich kommst du auch die meiste Zeit mit Stift und Papier rum, aber wenn du dann praktische Aufgaben machen musst oder mal in der Uni lernen willst (und dafür nicht in den PC-Raum rennen musst) wäre ein Laptop oder Tablet sinnvoll. Laptop ist im Maschinenbaustudium halt für CAD und Programmieren hauptsächlich relevant.

Ob du jetzt lieber auf Stift und Papier, Tablet oder Convertable mitschreibst ist präverenz, aber die meisten haben vor sich immer noch ein Laptop mit dem jeweiligen Skript/Folien offen gehabt.

Je nach Uni und Raum kann es sein, dass du mal mehr als 2h keine Steckdose hast. Kann aber sein dass du in einer bist, wo dauerhaft eine da ist. Also musst du schauen.

Akku tauschen wär auch eine Option, dann brauchst du nicht extra einen neuen Laptop

ich denke ein bisschen moderne technik sollte man schon mitbringen und nicht unbedingt mit einem sack schlitzschrauben auftauchen.

wenn der akku von deinem leistungsstarken laptop so schlapp ist, dann besorge dir eine gescheite powerbank, oder schaue in die unterlagen die du von der uni erhalten haben wirst, ob dort zufällig vermerkt ist das du lehrmaterial erhalten wirst als leihgabe.

Richard949
Beitragsersteller

über eine powerbank hab ich noch nicht nachgedacht danke.