Maschinenbau Studium 1. Semester abbrechen?

4 Antworten

Das nach 2 Wochen schon beurteilen zu wollen, ist ein bisschen verfrüht. Die Umstellung von Schule auf Uni ist schon nicht ohne.

Wenn du in ein paar Wochen immer noch das Gefühl hast, es ist nicht das Richtige, schau dich in anderen Bereichen um. Ohne einen Plan würde ich nicht abbrechen.

Abbrechen, ohne einen Plan, wie es weitergehen soll, würde ich nicht. Wie du schon schriebst, ist zumindest ein Teil des Problems die Umstellung von Schule zu Hochschule. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du mitten im Semester eh nicht den Studiengang wechseln (falls das ein möglicher Plan B für dich wäre), also würde ich dieses erste Semester durchziehen und das weitere Vorgehen von den Klausurergebnissen abhängig machen.

Ich selbst empfand das erste Semester meines Studiums (Physik) auch als sehr hart, tat mich schwer mit den Übungsblättern und hatte allgemein das Gefühl nur sehr wenig von den Vorlesungen verstehen zu können, aber die Klausuren klappten dann trotzdem sehr gut. Das war dann auch in höheren Semestern noch so: Während des Semesters wird man von extrem viel Information überhäuft, erst bei der Klausurvorbereitung hat man dann die Möglichkeit etwas Struktur ins Chaos zu bringen.

Madison777
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hab ich mir auch gedacht dass ich auf die Klausurenergebnisse warte und abbrechen jetzt sofort kommt nicht in Frage, allerfrühstens nach dem ersten Semester.

PhotonX  16.10.2021, 14:56
@Madison777

Schlägst du dich denn auf eigene Faust durch, oder hast du schon Bekanntschaften knüpfen und vielleicht sogar eine Lerngruppe mit jemandem bilden können?

Egal wofür du dich entscheidest - du wirst dich immer durch Dinge durchbeißen müssen, die weniger interessant sind und keinen Spaß machen. In einem Studium liegt das Niveau der Anforderungen zudem relativ hoch. Viele brechen ihr Studium daher in den ersten Semestern ab.

Ich würde empfehlen, zumindest das erste Semester voll durchzuziehen und dann erst zu beschließen, ob du dabei bleibst. In den ersten Wochen ist die Frustration aufgrund der Umstellung oft hoch - das sollte sich aber legen. Deine Kommiliton:innen haben auch zu kämpfen, das betrifft nicht nur dich.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass das Studium vom Thema her nichts für dich ist, würde ich eher früh das Ruder rumreißen und abbrechen anstatt Zeit zu verschwenden (und dann letztendlich doch abzubrechen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Madison777
Beitragsersteller

Hallo, wollte als Update geben dass es mir im Studium besser geht und auch Leute gefunden habe die man fragen kann und sich gegenseitig austauschen kann. Ich glaube das war der umstieg vom 13 Jahre Schule und dann Studium die mich die letzten Wochen überfordert haben, jetzt geht's mir besser und denke grad nicht mehr an abbrechen

Madison777
Beitragsersteller

Ok, danke für deine Meinung, es ist ja nicht so dass es mich gar nicht interessiert, sonst hätte ich es ja nicht angefangen, aber hab irgendwie langsam Zweifel.