Maschinenbau-Praktikum: Kann das sein?

4 Antworten

Mal ganz ehrlich - optimal ist das nicht. Etwas mehr Anleitung zum Arbeiten sollte schon sein von Seiten des Unternehmens.

ABER: Das ist leider eher Durchschnitt, nix besonderes!

Leider machst Du jetzt den Jammerlappen und damit die Sache noch viel schlimmer. Ich kann mir gut vorstellen mit welcher Laune Du da rumstehst. Dann wird Die keiner motiviert was zeigen oder denken "He der Typ hat was drauf, den kann man doch auch das machen lassen".

Also einfache Aufgabe: Mach was draus! Zeig den Leuten, dass Du was lernen willst, oder wenigstens, dass du für was gut bist, dass du helfen kannst. Verdiene Dir mal etwas Guthaben, damit Du später auf die Leute zugehen kannst mit fragen. Helfe zuerst, bevor Dir geholfen wird. Und hör mit dem Jammern auf, das ist kindisch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

ja gut was erwartest du,du kannst doch nicht eigenständig an maschinen arbeiten da keine ahnung.andere stehen auch 40 stunden die Woche und das schon 45 berufsjahre und bei dir geht nach 3 tagen das gejammer los.zeig mal mehr interesse wie was funktioniert und sowas lassen die danach auf die menschheit los.das sind danach die superkonstrukteure mit ideen die in der praxis nicht funktionieren,kann da echt mitreden und es sind schon einige gegangen nur ich bin noch da

Waldelb3
Beitragsersteller

Ich habe schon Interesse, wie sowas funktioniert. Aber ich lerne nen Dreck, wenn ich die ganze Zeit an einer Säge stehe, die Rohrstücke, die rausfallen hochhebe, mit Druckluft auspuste, und in eine Kiste lege. Und das auch noch unbezahlt.

Waldelb3
Beitragsersteller

Ich habe schon Interesse, wie sowas funktioniert. Aber ich lerne nen Dreck, wenn ich die ganze Zeit an einer Säge stehe, die Rohrstücke, die rausfallen hochhebe, mit Druckluft auspuste, und in eine Kiste lege. Und das auch noch unbezahlt.

wollyuno  23.07.2014, 18:54
@Waldelb3

jeder fängt klein an und einer muss es machen da kommt auch noch was anderes,was erwartest du nach 3 tagen,andere lernen den beruf in 3,5 jahren

Waldelb3
Beitragsersteller
@wollyuno

Ich will den Beruf ja nicht lernen, sondern einen Einblick in die Fertigungsverfahren bekommen. Den krieg ich aber bestimmt nicht durch Stangen anheben...

wollyuno  23.07.2014, 19:40
@Waldelb3

jetzt wart halt mal ab,da kommt auch was anderes und man kann auch bei einfachen tätigkeiten was lernen.mach dir lieber mal gedanken wie man das automatisieren könnte,dann bist auf dem richtigen weg

Du wirst keine 8 Stunden am Stück stehen, weil Du auch Pausen hast. Ich stehe 10 bis 12 Stunden auf den Beinen (in der Arbeit). Spreche mal mit den vorgesetzten, wie die Planung Deines Praktikums aussieht.

Waldelb3
Beitragsersteller

Ok, ja, es ist eine halbe Stunde Mittagspause dazwischen.

Und du hast keine Probleme damit, 12 Stunden lang zu stehen? Ich hatte jedenfalls heute morgen noch Schmerzen von gestern... Villeicht sollte ich mal zum Arzt gehen :D

Versucht mal 8 Stunden am Stück zu stehen

Warum versuchen, das machen millionen von Menschen jeden Tag.

4 Stunden in der Gegend rumstehen, weil niemand irgendeine Aufgabe für mich hat,

Weil noch kein Mensch weiß, was Du eventuell drauf hast.

Zu den ganzen anderen Jammereien. Ja, es ist vollkommen normal, dass ein Praktikum "langweilig" anfängt. Du hast null Ahnung von der Paxis und wirst eben langsam an die Materie herangeführt.

So sieht die Arbeitswelt aus und Du kannst froh sein, dass Du kein Praktikum in einer Gießerei oder ähnlichem absolvierst.

Geschrieben von jemandem, der sein ganzes Leben in der Metallbranche beschäftigt war.

Waldelb3
Beitragsersteller

Hm... > das machen millionen von Menschen jeden Tag

villeicht sollte ich mal zum Arzt... Ich hatte jedenfalls heute morgen noch Schmerzen von gestern....

Aber les dir mal den Beispiel-Praktikumsbericht durch. Das ist was GANZ anderes, als das, was ich gerade mache...

baindl  23.07.2014, 18:46
@Waldelb3
das machen millionen von Menschen jeden Tag

Ja, ohne Probleme und/oder zu jammern

Das ist was GANZ anderes,

Sicher, das was du gerade erlebst ist die Realität.

Was in dem Praktikumsbericht steht, macht jeder Lehrling, auch ich vor 44 Jahren, im ersten Lehrjahr mit. Willst eine komplette Lehre absolvieren?

Waldelb3
Beitragsersteller
@baindl

"Sicher, das was du gerade erlebst ist die Realität." - deshalb meine Frage.

Eben weil der Beispielpraktikumsbericht nicht entfernter von der Realität sein könnte.